Dienstag, 31. Mai 2016

Der Nationalsport der Kiwis - Rugby

Wenn man sich auf Entdeckungstour Down Under befindet, dann darf man natürlich auf gar keinen Fall ein Rugby Spiel verpassen.
Hier in Neuseeland ist Rugby der Volkssport. Fußball wird hier nur ganz vereinzelt gespielt.
Im Rugby sind die Kiwis auch ganz hervorragend. Die Rugby Union ist die Nationalmannschaft des Landes. Generell kennt man sie als die All Blacks.
Sie befinden sich die meiste Zeit auf Platz 1 der Weltrangliste. Sie sind schließlich auch der Rekordmeister, wenn es um die Weltmeisterschaften geht.
Sie gewannen die WM im Jahre 1987, 2011 im eigenen Land und letztes Jahr 2015.

Die Weltmeisterschaft 2011 war die größte Veranstaltung, die in Neuseeland je ausgetragen wurde. Hieran kann man diese große Bedeutung des Sports für dieses Land erkennen.
Jedes Jahr treffen die All Blacks, die Wallabies (Australien) und Springboks (Südafrika) zum Tri Nations Cup zusammen.
Die All Blacks gewannen seit dem Jahre 1996 (Beginn des Wettkampfes) 13 Mal.

Wir waren jedoch nicht als Zuschauer bei einem internationalen Spiel dabei, sondern haben in Wellington die Hurricanes gegen die Highlanders angefeuert. Für 27 NZ$ saßen wir auch schon im Stadium. Unser Freund Will aus England musste uns zuerst grob die Regeln erklären.

Wie werden beim Rugby Punkte erzielt?
Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Der Ball kann über das Spielfeld an der gegnerischen Mannschaft vorbei getragen werden und hinter ihrer "Tryline" (Endlinie) abgelegt werden. Ein "Try" erzielt fünf Punkte. Wird ein solcher Versuch erfolgreich abgeschlossen, so bekommt jene Mannschaft die Chance zu einer zwei Punkte Erhöhung. Hierbei muss das Ei mit einem Kick über die Latte des "Hs" befördert werden.

2. Nach einem schweren Faul kann es zu einem Strafkick kommen. Hierbei muss das Ei wieder über die Latte gebracht werden. Dies bringt dem Team drei Punkte ein.

3. Ein Drop-Kick  durch den unteren Teil des "Hs" während des laufenden Spiels erbringt ebenfalls drei Punkte.


Nach 80 Minuten stand der Gewinner des Spiels fest. Zum Schluss konnten die Hurricanes das Spiel ganz knapp mit 27:20 für sich entscheiden.


Es war ganz interessant ein Rugby Spiel live zu sehen.
Das ein oder andere Mal ging ein Raunen durch die Menge, wenn ein Spieler vom Gegner umgewuchtet wurde. Ganz ehrlich: Ich fand es auch lustig. Ist schon Wahnsinn welche Kraftpakete hierbei zusammen krachten.
Was mich ehrlich verwunderte waren die Fans, die sich durchwegs gesittet im Stadium aufhielten. Fast schon langweilig. In der Allianz Arena ist eben auf die Südkurve Verlass...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen