Montag, 2. Mai 2016

Auf der Suche des Ringes

Ein Muss für jeden Wanderfreak ist das Tongariro Crossing in der Nähe von Taupo. Hier bewandert man eine 19km lange Strecke, die durch eine atemberaubende Landschaft führt.
Vulkane, Kraterseen, Schwefelquellen erstellen diesen abwechslungsreichen Gebirgszug.

Nun ist es mir klar, warum dieses Gebiet als einer der Hauptdrehorte von „Herr der Ringe“ ausgewählt wurde. Es hat einfach etwas Mystisches.
Ein Highlight der Wanderung stellte Mount Ngauruhoe ( Im Film Mount Doom) dar. Für die Hobbitfans brauche ich nichts weiter erklären.
Aber für alle, die in den ersten 30 Minuten der Filme einschlafen: In diesem Vulkan wurde der Ring geworfen, um ihn und seine bösen Kräfte zu zerstören.
Nicht alle bestiegen diesen 2287m hohen Berg. Wir (die zwei Schweden David und Martin, Ich) stellten uns natürlich dieser Aufgabe.
Diese stellte sich aber als gar nicht so einfach heraus, da der Berg fast komplett aus Sand und loses Lavagestein besteht. Auch auf nachrutschende, rollende Felsbrocken musste man achten.
Wie man diese Wanderung in Laufschuhen angehen kann, ist mir rätselhaft. Ich würde dies auf gar keinen Fall empfehlen. Aber David hat es mit diesem Schuhwerk gut gemeistert.
Auch wenn ihm der Abstieg große Probleme bereitete.
Vom Kraterrand des Vulkans hatten wir eine herrliche Sicht über diese Landschaft.








Die einzige Möglichkeit, die es gab von Taupo zum Tongariro Nationalpark zu gelangen war ein Shuttlebus, der 65$ kostete.
Dafür wird man am Ende der Strecke auch wieder abgeholt (mehrere Abfahrtszeiten stehen zur Verfügung) und man wird ebenfalls direkt vor seiner Unterkunft abgeliefert.







           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen