Mittwoch, 6. April 2016

Oberpfälzer Bier made in Queensland, Australia

Ein Freund aus meinem Heimatsort machte mich auf die australische Brauerei „Baffle beer brewery“ aufmerksam, die von einem Nittenauer Ehepaar vor knapp zwei Jahren auf die Beine gestellt wurde.
Uns interessierte dieses Bier und die Geschichte dessen Brauers ungemein, da wir uns fragten:
„Was bewegt einen Oberpfälzer nach Australien auszuwandern und ein komplett neues Leben zu beginnen?“
Noch dazu lag der Ort „Baffle Creek“ fast direkt auf unserem Weg nach Cairns.
Nach kurzem Mailwechsel wurde die Heiner Crew ganz herzlich zum Grillen und Biertesten eingeladen.
Zum Glück gab uns die Beate eine exakte Wegbeschreibung mit.
Tatsächlich fanden wir auf Anhieb die Mikrowelle 39. Nach dieser führte uns ein Weg durch Buschland zu einem Holzhäuschen.
- By the way: Mikrowellen und sonstige alte Haushaltsgeräte fungieren hier in Australien als Briefkästen -

„Griaßt’s eich!“ rief jemand von der Veranda. Nun war ich sicher, dass wir richtig sind.
Bertl nahm uns sofort mit einer richtigen Halben Hellen in Empfang. Gibt es eine schönere Geste? Ich glaube nicht. Sofort registrierte ich wieder, wie richtig hochwertiges und gutes Bier schmeckt.
Hier in Australien sind die Braukünste nicht wirklich auf hohem Niveau angesiedelt. Daher baute sich in nun fast fünf Monaten eine Sehnsucht in mir auf, die jedoch nach dem ersten Schluck verschwunden war.

Nach einem kurzen Ratsch zu unserem Erfrischungsgetränk zeigte uns Bertl seine Brauerei, die er in sechs Schiffskontainern aus Deutschland mitbrachte und mit einem Freund gemeinsam zusammenschweißte.
Nun steht mitten in der Wildnis vor Baffle Creek eine Bayrische Brauerei. Dieses Projekt machte mich wirklich baff.
Neben den normalen klassischen Biersorten werden auch „craft beer“ gebraut. Ich hätte nie geglaubt, was geschmacklich alles möglich ist.
Das Weizen mit Bananenaroma war mein persönlicher Favorit in der Testrunde.

Zu unseren Fragen über die Gründe für die Auswanderung meinte der Braumeister: „Ich weiß, dass es kaum bessere Orte als Bayern zum Leben gibt, aber es gibt sie hin und wieder eben doch…“


Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei den Kanglers für ihre überwältigende Gastfreundschaft! Vielen Dank, Ihr habt uns einen unvergesslichen Tag auf unserer Reise bereitet.
Ich glaube, dass ich noch nie ein solch gutes Helles zuvor getrunken habe.

Hier der Link für alle Interessierten zur Website der Brauerei:

http://www.bafflebeer.com/




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen