Sonntag, 20. März 2016

Über die Australischen Alpen in die Hauptstadt

Die Great Alpine Road hat uns von Halls Gap weiter bis vor die Tore der Hauptstadt geführt.
Diese Strecke führte durch die Australischen Alpen. Eine wunderschöne bergige Landschaft mit Flüssen und Bächen. Diese Strecke war mit ihren tausenden Serpentinen äußerst anspruchsvoll für den Fahrer, aber mit den nötigen Respekt ist alles machbar.
Der Pass führte über den 1868m hohen Mount Hotham. Hier befindet sich Australiens größtes und schneesicherstes Skigebiet.
In diesem Gebiet haben wir uns zu einer kleinen Wanderung von drei Stunden entschlossen.
Die längeren Touren blieben uns wegen dem schlechten Wetter verwehrt. Es herrschte starker Wind und Temperaturen unter der 0 Grad Grenze.
Wir bestiegen Mount Loch, auf dem uns eine großartige Aussicht, trotz des schlechten Wetters erwartete.
Nach einem Tee zur Stärkung brachte uns unser Van "Heiner" weiter nach Wodonga. Dort ging es auf den Highway Richtung Canberra.
Am nächsten Morgen in der Hauptstadt angelangt, besuchten wir das alte und neue Regierungsgebäude, sowie die National Gallerie - mit der Kultur auf einer Spur.
Canberra ist ein "Städtchen" mit nur ca.
40.000 Einwohner. Man hat von der Größe ein ähnliches Gefühl wie in Amberg oder Weiden. Trotzdem nett.
Canberra wurde mehr oder weniger aus dem Boden gestampft, da sich Melbourne und Sydney um den Regierungssitz stritten. 1927 wechselte die Staatsregierung von Melbourne nach Canberra.
Diese Stadt ist im Grunde eine reine Regierungstadt. Viel mehr wie die Basis der Organisation von den 8 Staaten gibt es hier nicht vor zu finden.
Viele Backpacker haben uns zuvor von unseren Trip abgeraten, da es reine Zeitverschwendung wäre. Doch wir fanden den Ausflug in die Hauptstadt sehr interessant und fühlten uns von der teilweise sehr abstrakten Kunst in der National Gallerie äußerst inspiriert... 
Am Abend ging es hoch, bis ca. 170km vor Sydney.
Nun befinden wir uns auf dem Weg in die Großstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen