Samstag, 23. April 2016

Bay of Islands & Cape Reinga

Unser erster Stopp führte uns nördlich von Auckland in die Bay of Islands, in das Örtchen Paihia.
Hier machten wir uns mit unseren zwei neuen Memminger Kameraden auf einen Bushwalk zu einem wunderschönen Wasserfall auf.
Der Rückweg führte uns leider direkt an einem Highway entlang.
Am nächsten Tag machten wir mit einem Allrad Bus eine Tour ans Cape Reinga.
Dieses stellt den nördlichsten erreichbaren Punkt Neuseeland dar.
Noch nördlicher würde das North Cape liegen. Dies ist aber ein unzugängliches geschütztes Naturreservat.
An diesem Punkt vermischt sich die Tasmanische See mit dem Pazifik. Die Ureinwohner, die Maori sagen, dass sich an dieser Stelle die männliche See mit der weiblichen paart.
Diese Stelle kann man deutlich wegen den zwei verschiedenen Farben und der angespülten Sandbank erkennen.
Für die Maori ist dieses Cape ebenfalls ein heiliger Ort, denn nach ihrer Mythologie gleiten die Seelen ihrer Verstorbenen über die Wurzeln eines Baumes in die Tiefe, in das Hawaiki.
Dieser Baum wächst am Felsen des Caps und soll über 800 Jahre alt sein.
Nach dieser großartigen Aussicht ging es weiter zum Sandsurfen in die großen Dünen - quite fun. Sieht lustiger aus, als es wirklich ist.
Dann ging es auch schon weiter an den berühmten 90 Miles Beach. In Wirklichkeit ist er aber gar nicht so lang.
Leider haben wir einen angespülten toten Hai gesehen. Lebendig wäre er mir lieber gewesen.
Auf der Rückfahrt nach Paihia wurde noch Halt gemacht, dass wir die Chance hatten die besten Fish and Chips Neuseelands zu testen. Ja, war nicht schlecht. Doch der Burner war es nun auch nicht. Mit dem Kochen haben's die Ozeanier eben nicht so.
Am Abend wurde im Hostel noch mit der Kiwi Bus Crew angestoßen - das gehört auch dazu!
Wie funktioniert der Kiwi Experience Bus?
Eva und ich haben das Ticket für die größte Tour um über 40% reduziert bekommen. Dieses schließt einmal die komplette Umrundung der Nord und Südinsel ein.
Der Preis lag bei 781$.
Es stehen aber ebenfalls viele andere Routen zur Verfügung.
Bei diesem Preis sind ebenfalls schon Touren wie zum Beispiel Die zum Cape Reinga enthalten.
Geschlafen wird logischer Weise in Hostels. Man kann sich frei auswählen wie lange man an einem Ort bleiben möchte. Die Busse fahren fast täglich.
Man soll sich einfach einen Tag vor der Abfahrt telefonisch oder per Mail anmelden.
Es ist aber kein typisches A nach B Unternehmen. Es wird ebenfalls an diversen Lookouts angehalten und die Möglichkeit zur Aufnahme der Landschaft gegeben. Für Entertainment ist ebenfalls gesorgt.

Ich glaube, dass der Kiwi Experience eine gute Möglichkeit ist,  wenn man die Inseln in einer relativ kurzen Zeit bereisen möchte. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen